Drucken

Frühling

2015-01-31 Workshop Fruehling6lässt sein Sale-A-Bration-Band ... - "wieder flattern"?  - Naja, flattern tut hier wohl eher der in jade-farbenem Papier gestanzte Schmetterling. 

Wie versprochen hier das nächste Projekt aus dem Workshop vom vergangenen Wochenende.

Eine Geschenkschachtel aus savanne-farbenem Cardstock hergestellt mit dem Gift-Box-Punch-Board, welches es auch im Frühlingskatalog wieder gibt. Ich nutze gerne die Schachtelgrößen, die gerade noch mit einem DINA4-Papier (natürlich auf ein Quadrat beschnitten) herzustellen sind. 

Und diese Größe bzw. Form gefällt mir besonders gut, da sie sehr schön zu gestalten ist:

Cardstock 20,3 cm x 20, 3 cm (8"x8"), anlegen bei "L"(Markierungen links auf dem Board) und die Zwischenlinie "S" (Markierungen rechts auf dem Board). Dies ergibt dann eine Box in der Größe 8,3 cm x 8,3 cm x 6,4 cm.

gift-box-board tabelle board

 

Grundsätzlich gilt: Erst überlegen, wie groß die Box werden soll (Spalte 1 der Tabelle), dann Papier zurechtschneiden (Spalte 2 der Tabelle), dann Anlegelinien ablesen und mit dem Falzen loslegen.

Ich finde es schön, wenn um diese Schachteln eine gestaltete Baderole ist, z.B. aus Designerpapier (hier dem DSP "Die schönste Zeit" aus der SAB). Diese kann man dann nach Belieben herunter- und wieder darüberschieben, z.B. zum Befüllen, Auspacken usw.gDie Banderole wird also um die Schachtel außen herum gelegt, an einer Ecke beginnend, diese mit den Fingern nachstreifen, zur nächsten Kante weiterstreifen, dort wieder die Kante nachfahren. 

Wer es ganz perfekt haben möchte, nimmt die Masse der Box, gibt 1-2 mm zu den Seitenlängen dazu und falzt den Papierstreifen mit dem Falzbrett an den entsprechenden Stellen. Dies ist mir persönlich zu aufwändig. Auf meine Art ist es nicht ganz so gerade alles... :-)

Das "Topping" in Form von ausgestanzten und gestempelten Motiven ist natürlich Geschmackssache und beliebig abwandelbar.

Hier habe ich den in curry-gelb ausgestanzten 6cm-Wellenkreis mit dem Papierwerkzeug (Prickelnadel) außenherum noch angepickst. In zwei nebeneinanderliegenden Wellen wurde mit der Kreis-Zange 1/8" jeweils ein Löchchen gestanzt für die jadefarbene Kordel.

Der Spruch "Endlich ein Tag, an dem sich alles nur um dich dreht" ist aus dem Stempel-Set "Alles nur Sprüche" von Stampin'Up! (Jahreskatalog).

Tipp für alle diejenigen, die "nur" das Umschlagboard haben: Nicht traurig sein, auch damit lassen sich solche Schachteln machen.

Papier- und Anlegemasse lassen sich super mit dem Berechnungstool von Stempelmami herausfinden.

Alternativ gibt es noch eine App für's Handy namens "Box-Creator" von Christina (Fine Paper Arts) zum Downloaden und Berechnen. Echt coole Sache!