Drucken

"Wir tragen Maske"

Heute mal kein Papier! Das in den letzten Tagen wohl meistgesprochene Wort dürfte wohl der Begriff "Maske" sein. Und da wir ja ab morgen angehalten sind, beim Einkaufen und im öffentlichen Personennahverkehr eine sog. "Alltagsmaske" zu tragen.

Es handelt sich hierbei nicht um einen medizinischen Mundschutz, dieser aktuell nicht zu bekommen, sondern den ganzen Berufen vorbehalten, die in der Pflege arbeiten. Die sog. "Alltagsmaske" oder "Community-Maske" besteht aus Stoff und kann den Träger nicht vor eine Infektion schützen. Aber er kann dazu beitragen, dass man selbst keine Viren mit der Atemluft unkontrolliert ausstösst und ggf. andere Menschen ansteckt. Ein hundertprozentiger Schutz kann dies aber auf gar keinen Fall bieten. Also sind nach wie vor die ganzen Schutzmaßnahmen wir Händewaschen, Husten-Ettikette usw. unbedingt trotzdem zu beachten!

In den letzten Tagen habe ich mit meiner Tochter Sonja über 80 Behelfs-Mund-Nasen-Schutze (MNB) genäht. Wir haben für unsere MNB-Kollektion sehr viele positive Rückmeldungen und auch Bilder bekommen. Vielen Dank dafür.

Und gleichzeitig haben mich viele Anfragen erreicht, wie wir denn unsere Masken nähen. Wir haben hierzu viel ausprobiert und die für uns wichtigsten Merkmale integriert. So war es uns z.B. wichtig, einen Nasendraht einzuarbeiten. Dieser ist insbesondere für Brillenträger wichtig, damit die Brille nicht beschlägt.

Wichtig ist auch der richtige Sitz der Gummis, auch das ist nicht ganz so einfach, da so verschieden wie wir Menschen sind, so verschieden sind wohl auch die Maße unserer Gesichter.

Heute möchte ich Euch zunächst die einfachere Variante vorstellen, die aus meiner Sicht auch für Anfänger gut zu nähen ist. Diese Variante hat einen fest eingenähten Gummi, einen Nasendraht, eine Öffnung, um ggf. einen Filter (Kaffeefilter o.ä.) einzustecken.

-> HIER geht's zur Anleitung

2020 04 18 MNB55 Wenn ihr meine Anleitung nachnäht, freue ich mich über ein Bild Eures fertigen Werkes.

Solltet Ihr in der Anleitung Unklarheiten oder den Fehlerteufel finden, dann sagt mir doch bitte Bescheid, damit ich das ganz schnell ändern kann, z.B. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Pflege-/Waschanleitung gibt's noch hinterher!