Drucken
2013-12-18Egli Frau Mann3
2014-05-07Egli Kind

Geschichten erzählen

Welches Kind hört nicht gerne eine Geschichte? Und wenn die dann noch spannend und interessant erzählt wird, dann noch umso lieber.

Und da z.B. biblische Geschichten auf den ersten Eindruck sehr schwer zu verstehen sind, haben über viele Jahre einige Frauen in der Schweiz biblische Erzählfigurenfür den Einsatz im Kindergarten und in der Kinderkirche entwickelt. Doris Egli ist hier ein weithin bekannter Name, daher liest man manchmal auch den Begriff "Egli-Figur".

Die Figuren sind mit einem Sisal-Figurendraht aufgebaut, haben Bleifüße und bleiben so richtig stehen. Durch den Draht können sie Gesten und auch Bewegungen gut ausdrücken.

Viele Erwachsene finden die Figuren nicht so schön, weil sie kein Gesicht haben. Aber genau das ist das Interessante und Geniale an diesen Figuren. Damit kann man halt einfach jede menschliche Position und Situation darstellen. Und die Kinder haben damit überhaupt kein Problem, im Gegenteil...

Wer sich mehr für die Figuren und deren Geschichte interessiert, findet auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Biblische Figuren e.V. weitere Informationen.

 

Warum sind diese nun auf meiner Seite?

Nun, bereits seit 2005 habe ich zahlreiche Figuren in Handarbeit im Rahmen von Workshops bei der ehem. Familienseelsorgerin der Diözese Würzburg hergestellt, meine Sammlung mit Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern, Babies, Schafen, usw. ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Leider bietet Roswitha diese Workshops nicht mehr an.

Nun habe ich einen Weihnachts- und Geburtstagswunsch erfüllt und wieder einmal drei Figuren - diesmal in Heimarbeit - geschaffen. Das Material habe ich mir von einem Shop aus der Schweiz bestellt.

Im Dezember habe ich die zwei erwachsenen Figuren gemacht, nun ein Mädchen und auf Halde habe ich noch einen neuen Esel und ein Kamel.

Man glaubt gar nicht, wieviel Zeit und Material in diesen steckt. Nicht umsonst werden sie im Netz für 100 Euro aufwärts angeboten. Aber in Massenproduktion werde ich damit sicherlich nicht gehen...