Drucken
2014-06-07Vogelhaus gross2
2014-06-07Vogelhaus gross1
2014-06-07Vogelhaus gross5

Der große Bruder

vom kleinen Vogelhäuschen ist anläßlich eines Geburtstages entstanden.

Das Geburtstagskind hat sich eine Spende für ein wohltätiges Hilfsprojekt in Uganda gewünscht. Und einfach nur Geld im Umschlag ist irgendwie ja auch nicht schön. Und so kam mir die Idee, die Geldscheine in einem Vogelhäuschen zu verstecken. 

 

Für das Nest im Inneren habe ich mit der Fransenschere aus Packpapier Streifen geschnitten und darauf das Geld "gebettet". Zum Herausnehmen kann man das Dach auf der einen Seite hochklappen, ist nur mit Klettpunkten verschlossen. Vor das Schlupfloch habe ich zur Sicherheit eine Folie geklebt, damit nichts herausfällt.

Die Dachschindeln sind mit meinen aus der Ausverkaufsliste ergatterten Framelits "Dekorative Akzente" entstanden. 

 

Weiterhin waren im Einsatz:

 

Für die Grundform (Milchtüte) habe ich ein ganzes DINA4-Papier verwendet, in allen Richtungen jeweils in 7-cm-Abständen gefalzt und dann noch den typischen Milchtüten-Falz hinzugefügt.

Anleitung (für kleine Milchtüte) hier

Sowohl in die Milchtüte als auch in das Dach habe ich mit einer Lochzange noch ein Loch gestanzt für ein Band. 

In diesem Zusammenhang ein kleiner Vorgeschmack: Im neuen SU-Katalog 2014-2015 wird es Lochzangen in verschiedenen Größen geben, da freue ich mich schon richtig drauf! Meine bisherigen waren immer irgendwie Schrott! Ich hoffe, die von SU werden endlich mal das machen, was ihr Name besagt, nämlich lochen!

 

Im Zusammenhang mit dieser Bastelei ist bei mir die Idee für einen neuen Workshop entstanden: "Geldgeschenke". Wer möchte der Gastgeber dafür sein? Einfach melden per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!