Drucken

Freezerpapier im Einsatz

2015 10 08 T Shirts Vorbereitung4Wie viele von Euch wissen, bastele ich sehr gerne und viel mit Kindern und Jugendlichen. Und was dabei meist die Schwierigkeit ist: Es soll in einem vorgesteckten Zeitrahmen ein gutes und auch für die Kinder befriedigendes Ergebnis herauskommen, das man dann gerne mit nach Hause nimmt und vorzeigt.

Am vergangenen Wochenende war wieder mal eine Herausforderung da: 23 Kinder und Jugendliche sollen ein T-Shirt gestalten zum "Sonnengesang des Hl. Franz von Assisi", einem schönen Lied auf die Schöpfung über Sonne, Mond, Sterne, Wind, Blumen, Tiere, Wasser, Feuer usw. 

Wir waren in den Pfingstferien mit der Familie in Assisi und dort habe ich ein tolles selbstgemaltes T-Shirt für mich gekauft, welches die Grundidee für diese Aktion lieferte.

Aber wie nun das Ganze mit Kindern und Jugendlichen gut und günstig umsetzen?

Zum Glück habe ich einen Plotter und es gibt das Internet. Über die vielen amerikanischen Internetseiten bin ich auf die tolle Idee mit dem Freezer-Papier gestossen. Dieses Papier kann mit der Schere oder eben dem Plotter als Schablone geschnitten und dann auf Stoff aufgebügelt werden. 

2015 10 08 T Shirts Vorbereitung2 2015 10 08 T Shirts Vorbereitung3

Die Grundfarben blau, rot, grün und lila (alles Marabu-Stofffarben für dunklen Stoff) haben wir dünn mit Schwämmchen aufgetragen und dann nach dem Trocknen mit dem Fön die Elemente aufgemalt bzw. gestempelt.

Und die Ergebnisse haben alle begeistert!!!! :-)