Drucken

"Am Anfang war alles dunkel"

Zur Abwechslung habe ich dieses Wochenende mal einen Kreativ-Workshop in einer anderen Art begleiten dürfen:

Feuerwehr5Die Diözese Würzburg veranstaltet in regelmäßigen Abständen einen "Praxistag Kinderliturgie", der in diesem Jahr in der Kolping-Akademie (Matthias-Ehrenfried-Haus) unter dem Motto "Ist Gott wie ein Feuerwehrauto?" stattfand. Hierfür durfte ich ja bereits den Flyer gestalten, für den mir Jonas ein tolles Feuerwehrauto gemalt hatte.

Nach einem Vortrag von Rainer Oberthür (Religionspädagoge) rund um Symbole am Vormittag waren am Nachmittag zwei Workshop-Runden geplant und ich hatte das Vergnügen, das Thema kreativ anzugehen.

Hat richtig Spaß gemacht mit den Teilnehmern Symbolkarten für das Erzählen von Geschichten zu gestalten. Zur Verfügung standen Malkartons, Acrylfarben, Dekoschnee, Zeitungspapier & Kleister, Sharpies sowie natürlich meine heißgeliebten Stanzen. 

Tipps:

2017 09 29 23.10.22

Links:

Geschichte "Am Anfang war alles dunkel" - eine mal etwas andere Perspektive der Schöpfungsgeschichte, die mich sehr angesprochen hat:
http://www.kinderkirche.de/fileadmin/user_upload/Am_Anfang_war_alles_dunkel.pdf

Musikalisch haben wir noch das Lied "Ich sammle Sonnenstrahlenbilder" (besser bekannt als "Frederik") von Jonathan Böttcher intoniert.
Hier der Link zur CD: http://shop.jonathan-boettcher.de/lieder-fur-kleine-leute/41-sei-willkommen-2004.html

Die verwendeten Malkartons in der Größe 13x18 cm habe ich über die Seite www.staffeleien-shop.de bezogen:
https://staffeleien-shop.de/kuenstlerbedarf/malkarton/artina-akademie-malkarton-malpappe-mit-hochwertigem-maltuch.html
(-,39 €/Stück, das ist fast unschlagbar)

 

Es hat viel Spaß gemacht! Danke für die netten Rückmeldungen!

2017 09 30 15.38.49 2017 09 30 13.47.24 2017 09 30 15.38.33 2017 09 30 13.47.36