Over the rainbow
Wer wäre da nicht gerne?
Ein immer wieder aufs Neue faszinierendes Naturschauspiel und gleichzeitig ein Symbol für die Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und den Menschen: Der Regenbogen wird daher gerne für Kerzen, Karten und Inhalte bei kirchlichen Festen wie Taufe, Hochzeit, Erstkommunion oder Konfirmation genommen.
Und in normalen Zeiten ist der Sonntag traditionell der sog. "Weiße Sonntag", d.h. der Tag der Erstkommunion. Aufgrund der Pandemie wurden die Feiern auch in diesem Jahr oft in den Sommer terminiert. Ähnlich ist es in der evangelischen Kirche bei den Konfirmationsfeiern.
Aber nichtsdestotrotz laufen die Vorbereitungen auf diese Feste und ich habe die ersten Kartenentwürfe für Glückwünsche gemacht. Und gleichzeit neue Materialien ausprobiert...
Da es bei Stampin'Up! wenig Stempelsets und Stanzen gab und gibt, die mir für eine kind- bzw. jugendgerechte Karte oder auch Goodies für die Tafel taugen, habe ich mich mal bei anderen Herstellern umgeschaut. Und ich bin bei dem Hersteller, der auch für Stampin'Up! die Stanzen herstellt, die Fa. EK Tools auf eine Regenbogenstanze gestossen, die ich unbedingt haben musste.
Einmal habe ich den Regenbogen aus den Grundfarben direkt ausgestanzt.
In einem weiteren Versuch habe ich zunächst mit den Grundfarben auf einem Stück Grundweiß einen Regenbogen gewischt und dann ausgestanzt. Das Ergebnis wirkt etwas feiner und pastelliger. Ich kann mich gar nicht so richtig entscheiden, was mir besser gefällt.
Den wolkigen Hintergrund habe ich ebenfalls mit Schwämmchen gewischt. Hierfür habe ich eine Wolken-Schablone ausgestanzt mit einer alten Baumstanze und dann die Ränder gewischt.