"Am Anfang war alles dunkel"

Zur Abwechslung habe ich dieses Wochenende mal einen Kreativ-Workshop in einer anderen Art begleiten dürfen:

Feuerwehr5Die Diözese Würzburg veranstaltet in regelmäßigen Abständen einen "Praxistag Kinderliturgie", der in diesem Jahr in der Kolping-Akademie (Matthias-Ehrenfried-Haus) unter dem Motto "Ist Gott wie ein Feuerwehrauto?" stattfand. Hierfür durfte ich ja bereits den Flyer gestalten, für den mir Jonas ein tolles Feuerwehrauto gemalt hatte.

Nach einem Vortrag von Rainer Oberthür (Religionspädagoge) rund um Symbole am Vormittag waren am Nachmittag zwei Workshop-Runden geplant und ich hatte das Vergnügen, das Thema kreativ anzugehen.

Hat richtig Spaß gemacht mit den Teilnehmern Symbolkarten für das Erzählen von Geschichten zu gestalten. Zur Verfügung standen Malkartons, Acrylfarben, Dekoschnee, Zeitungspapier & Kleister, Sharpies sowie natürlich meine heißgeliebten Stanzen. 

Tipps:

  • Immer erst den Hintergrund anlegen, z.B. mit weiß grundieren und in die noch feuchte Farbe dann etwas Farbe z.B. blau für den Himmel einbringen.
  • Farben nicht im Töpfchen mischen sondern beim Malen nach und nach dazufügen. So ergibt es mehr Perspektive
  • Acrylbilder werden noch plastischer, wenn man Zeitungspapier mit Hilfe von Kleister in Form bringt und nach dem Trocknen dann farbig gestaltet.
  • Beim schnelleren Trocknen hilft der (Heißluft-)fön (z.B. wenn die Farbschicht etwas dick geworden ist) -
    Achtung: Nur Erwachsene machen lassen, Verbrennungsgefahr!!!

2017 09 29 23.10.22

Links:

Geschichte "Am Anfang war alles dunkel" - eine mal etwas andere Perspektive der Schöpfungsgeschichte, die mich sehr angesprochen hat:
http://www.kinderkirche.de/fileadmin/user_upload/Am_Anfang_war_alles_dunkel.pdf

Musikalisch haben wir noch das Lied "Ich sammle Sonnenstrahlenbilder" (besser bekannt als "Frederik") von Jonathan Böttcher intoniert.
Hier der Link zur CD: http://shop.jonathan-boettcher.de/lieder-fur-kleine-leute/41-sei-willkommen-2004.html

Die verwendeten Malkartons in der Größe 13x18 cm habe ich über die Seite www.staffeleien-shop.de bezogen:
https://staffeleien-shop.de/kuenstlerbedarf/malkarton/artina-akademie-malkarton-malpappe-mit-hochwertigem-maltuch.html
(-,39 €/Stück, das ist fast unschlagbar)

 

Es hat viel Spaß gemacht! Danke für die netten Rückmeldungen!

2017 09 30 15.38.49 2017 09 30 13.47.24 2017 09 30 15.38.33 2017 09 30 13.47.36 

 

 

Zurück zu Hattis Bastelwelt

zurück zu 

logo 2019

Hier findest Du unzählige Kreativ-Ideen wie z.B. Glückwunschkarten, Geschenk-Ideen und -Verpackungen, Tisch-Deko sowie den unzähligen Stempeln, Stanzen, Farben, Papieren usw.

Downloads Materialien

Workshops RP

Neben meinen normalen Kreativ- Workshops unterstütze ich auf Anfrage gerne auch 

- beim Gestalten von Erstkommunion-/Osterkerzen

- bei kreativen und/oder musikalischen Einheiten bei Familientagen

Was gibt's Neues?

11. Februar 2020
01. Februar 2020
26. Januar 2020
05. Oktober 2019
© 2019 Hattis Bastelwelt - All Rights Reserved. Designed By WarpTheme